Schlechte Luftqualität kann Risiko für AMD fast verdoppeln

Die Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) ist nicht nur bei uns eine der häufigsten degenerativen Augenerkrankungen. In Asien haben Forscher bei 5% der Chinesen über 40 Jahren bei einer Untersuchung des Augenhintergrundes Frühstufen der AMD festgestellt. 

Der langfristige Kontakt mit verschmutzter Luft ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Erkrankungen verbunden, darunter Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Über die möglichen Auswirkungen auf die Augengesundheit ist jedoch wenig bekannt.

Um festzustellen, inwieweit die schlechte Luftqualität in Großstädten eine Rolle spielt, haben die Forscher die Daten von 39.819 Versicherten im Alter ab 50 Jahren ausgewertet, die zu Beginn der Studie nicht an einer AMD litten. Zwei Drittel dieser Menschen lebten in einer Umgebung mit sehr schlechter oder mittelgradig schlechter Luftqualität.

Innerhalb von elf Jahren entwickelten 1.442 Menschen aus der Beobachtungsgruppe eine Makuladegeneration. Nachdem mögliche Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht oder Grunderkrankungen herausgerechnet worden waren, zeigte sich, dass sich das Risiko für eine Erkrankung mit zunehmender Luftverschmutzung um bis zu 91% erhöht, sich also fast verdoppelt.

Es handelt sich hier um eine Beobachtungsstudie, die noch nicht als Beweis ausreicht, da weitere Faktoren wie Rauchen, chronische Entzündungserkrankungen etc. nicht mit in Betracht gezogen wurden. Es ist aber die erste Studie, die sich überhaupt mit diesen Zusammenhängen befasst hat.

Weitere Informationen zur Makuladegeneration und der Behandlungsmöglichkeit durch die Moderne Akupunktur nach Boel finden Sie hier


Chang K, Hsu P, Lin C, et alTraffic-related air pollutants increase the risk for age-related macular degenerationJournal of Investigative Medicine Published Online First: 19 August 2019. doi: 10.1136/jim-2019-001007 https://jim.bmj.com/content/early/2019/07/11/jim-2019-001007.full

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dlr_claudia_stern1_hi.jpg