Rauchen erhöht den Blutzucker

Rauchen erhöht den BlutzuckerEs ist natürlich allgemein bekannt, dass Rauchen ungesund ist, eigentlich lohnt sich gar nicht, darüber zu schreiben. Doch gibt es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Blutzuckerspiegel? 

Nikotin schadet nicht nur der Lunge

Forscher untersuchten Blutproben von Gesunden, die entweder Zucker (Glukose) oder Nikotin erhielten. Nikotinspiegel, die in etwa dem eines Rauchers entsprechen, erhöhten den Langzeitblutzuckerwert HbA1c um bis zu 34%. Höhere HbA1c-Werte bedeuten ein höheres Risiko für andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nieren- und Augenerkrankungen, auch wenn Sie nicht an Diabetes leiden. 

Menschen mit Diabetes sind besonders gefährdet

Nikotin – ein Nervengift und die Suchtsubstanz in Zigaretten – kann den Blutzuckerspiegel von diabetischen Rauchern erhöhen und sie einem Risiko für weitere Komplikationen der Krankheit aussetzen, so die Forscher.

Wenn Sie rauchen und an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie alles dafür tun, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagte Xiao-Chuan Liu, Forscher an der der California State Polytechnic University in Pomona (Kalifornien) und Leiter der Studie, die Nikotin als Verursacher der Blutzuckererhöhung identifizierte. Er präsentierte seine Ergebnisse im März 2011 bei einem Treffen der American Chemical Society (ACS).

Kann Rauchen Diabetes auch verursachen?

Wenn Nikotin in den Körper gelangt, verändert es die sogenannte Genexpression. Um genau zu sein, hemmt es die Expression des Gens Tcf7l2. Dadurch wird mehr Nikotin in einem bestimmten Bereich des Gehirns aufgenommen, das dann wiederum veränderte Signale an die Bauchspeicheldrüse schickt. Der gesamte Blutzuckerhaushalt wird gestört, weil die Ausschüttung von Insulin und Glucagon durcheinander kommen. 

Es gilt deshalb als sicher, dass Rauchen das Risiko überhaupt Diabetes zu bekommen deutlich erhöht. 

Was ist mit Nikotinpflastern und E-Zigaretten?

Da Nikotin der Verursacher des erhöhten Blutzuckerspiegels ist, erhöhen alle Produkte, die dieses Nervengift in den Körper schleusen, ebenfalls den Blutzucker. Nikotinpflaster entlasten den Organismus nur vom Teer, aber sie sind keine Dauerlösung, denn viele enthalten genauso viel Nikotin wie eine normale Zigarette. Eine Raucherentwöhnung mithilfe von Akupunktur und/oder Hypnose kann in vielen Fällen helfen.

Junger Mann raucht E-Zigarette
Junger Mann raucht E-Zigarette

Bei uns haben E-Zigaretten einen ziemlich guten Ruf, doch es fehlen genauere Untersuchungen und vor allem Langzeitstudien. Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sie ein Risiko für Gefäß- und Lungenerkrankungen bergen und sogar eine Veränderung der Gehirnfunktion. Auch mit Krebs werden E-Zigaretten in Verbindung gebracht. In den USA sind bisher schon 39 Todesfälle mit ihnen verknüpft worden, in Belgien einer. Ursprünglich wurden E-Zigaretten als Hilfe zur Raucherentwöhnung entwickelt, doch inzwischen sind sie eine Modeerscheinung, ein Life-Style Produkt. Sie könnten das Problem sogar verschärfen, weil Kinder und Jugendliche über die E-Zigarette an das Rauchen herkömmlicher Zigaretten herangeführt werden könnten. Schließlich haben sie Geschmacksrichtungen, die nach Obst oder Cola schmecken und das verharmlost die möglichen Gefahren durch das Dampfen.


Quellen:
1: Pressemitteilung der American Chemical Society “First identification of nicotine as main culprit in diabetes complications among smokers” https://www.acs.org/content/acs/en/pressroom/newsreleases/2011/march/first-identification-of-nicotine-as-main-culprit-in-diabetes-complications-among-smokers.html

Neue Studie zur Genexpression von 2019 hinzugefügt
2: Duncan A, Heyer MP, Ishikawa M, Caligiuri SPB, Liu XA, Chen Z, Vittoria Micioni Di Bonaventura M, Elayouby KS, Ables JL, Howe WM, Bali P, Fillinger C, Williams M, O’Connor RM, Wang Z, Lu Q, Kamenecka TM, Ma’ayan A, O’Neill HC, Ibanez-Tallon I, Geurts AM, Kenny PJ. Habenular TCF7L2 links nicotine addiction to diabetes. Nature. 2019 Oct;574(7778):372-377. doi: 10.1038/s41586-019-1653-x. Epub 2019 Oct 16. PubMed PMID: 31619789.

Bild Junger Mann raucht E-Zigarette: Mimagephotography – Freepik.com