Die Heilkraft der Ernährung

Etwa 70% der Menschen in Deutschland sterben an Krankheiten, die durch ihre Ernährung ausgelöst oder verschlimmert wurden. Ältere Menschen finden es normal, chronisch krank zu sein, doch ist das wirklich ein unabänderliches Schicksal? Durch unsere „gesunde Mischkost“ aus Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten neigt sich mit jeder Mahlzeit die Waage ein klein wenig mehr in Richtung Krankheit. Je mehr verarbeitete Produkte und Fertiggerichte daran beteiligt sind, desto schneller geht es. Bereits 12-jährige Kinder in Deutschland leiden unter einem gestörten Glukose-Stoffwechsel, das ist die Vorstufe zum Typ-2 Diabetes, der früher Altersdiabetes hieß. Die Kinder haben zum Teil auch bereits erhöhten Blutdruck und Ablagerungen bzw. Verdickungen in den wichtigsten Blutgefäßen. Es ist also im Alter von 12 Jahren schon abzusehen, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Kinder besteht, in späteren Jahren Bluthochdruck, einen Herzinfarkt oder Diabetes zu bekommen.

Heutzutage drängeln die widersprüchlichsten Ernährungstheorien um Aufmerksamkeit und eine fieberhafte Suche nach dem allheilenden Superfood hat eingesetzt. Was ist besser Low Carb oder Low Fat? Wie nehme ich ab und halte das neue Gewicht dauerhaft? Wie oft und mit welcher Methode sollte ich entgiften? Jede Zeitschrift veröffentlicht ihre Frühjahrsdiäten, Bikinidiäten und Weihnachtsrezepte, durch die man garantiert nicht zunimmt. Die leeren Versprechungen und der Nebel der Verwirrung schicken uns auf immer neue Runden in der emotionalen Achterbahn. Dabei gibt es eine wissenschaftlich belegte Antwort, die zwar keine schnelle Lösung bietet, dafür aber eine dauerhafte, nachhaltige und an Einfachheit nicht zu übertreffende.

Gesunde Ernährung: so einfach, dass es fast nicht wahr sein kann

Die Lösung der meisten gesundheitlichen Probleme unserer Zeit liegt in einer vollwertigen pflanzenbasierten und fettarmen Ernährung sowie ausreichend Bewegung und gutem Stressmanagement. Was bedeutet das konkret?

Pflanzenbasiert bedeutet, keinerlei Tierprodukte zu verwenden. Dazu gehören nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Eier, Milch, Butter, Käse, Joghurt, Sahne, Schmand, Molke und Honig. Wenn Ihnen noch etwas einfällt, das ich vergessen habe, setzen Sie es einfach mit auf die Liste. Es gibt kein tierisches Nahrungsmittel, das wir brauchen oder das mehr Vor- als Nachteile birgt.

Vollwertig bedeutet, dass die Nahrungsmittel möglichst naturbelassen und unverarbeitet sein sollten, denn dann enthalten sie ein Höchstmaß an Nährstoffen. Dazu gehört, dass Gemüse im Normalfall nicht geschält wird – das gilt für Kartoffeln, Wurzelgemüse, etc. genau wie für Äpfel oder Birnen. Nur Dinge, deren Schale nicht essbar ist, wie z. B. Bananen, sollten Sie schälen. Vollkornprodukte liefern mehr Nährstoffe als Auszugsmehle, jede Form der Weiterverarbeitung und Lagerung bringt immer einen Verlust an Nährstoffen mit sich. Rohe Speisen liefern neben Vitaminen und Spurenelementen auch noch reichlich Enzyme. Diese werden jedoch beim Erhitzen über 40° C zerstört.

Fettarm ist eigentlich selbst erklärend. Beim Thema Fett geht es aber vor allem auch darum, die richtigen Fette zu essen, nämlich die vollwertigen, also unverarbeiteten Fettquellen. Selbst Öl gehört zu den verarbeiteten Lebensmitteln und liefert nur leere Kalorien. Die wertvollen ungesättigten Fettsäuren bekommen Sie genauso gut, wenn Sie Oliven oder Nüsse essen. Dadurch reduziert sich jedoch automatisch der Fettanteil in Ihrer Ernährung, denn 1 El Öl wiegt ca. 13 g und hat 120 kcal ohne irgendwelche Nährstoffe zu liefern. 125 g Oliven enthalten dieselbe Fettmenge, haben 144 kcal und liefern viel mehr Nährstoffe.
Wenn Sie statt Olivenöl zu verwenden, die entsprechende Menge Oliven essen, erhalten Sie dabei wertvolle Nährstoffe, z. B. verschiedene Carotinoide, die zu Vitamin A umgewandelt werden, Lutein und Zeaxanthin, die Ihre Augen gegen die Erblindung aufgrund von Makula-Degeneration schützen. Neben Eisen und anderen Spurenelementen, liefern Ihnen diese Oliven dazu noch fast so viel Calcium wie 100 ml Milch.

 

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