Frauke Girus-Nowoczyn – Praxis für Ganzheitliche Gesundheit

Heilmethoden

Lebenslanges Lernen ist für mich im medizinischen Bereich eine Selbstverständlichkeit. Im Laufe von über 20 Jahren Praxis ist da so einiges zusammengekommen. 

Begonnen habe ich in meiner Praxis mit der klassischen Homöopathie. Allen Verunglimpfungen zum Trotz handelt es sich hierbei um eine Methode, die auf klaren Grundsätzen und Regeln beruht. Da schon der Begründer selbst, Samuel Hahnemann, im 18 und 19. Jahrhundert über die “krankheitserhaltenden Ursachen” schrieb, zu denen die Ernährung gehört, war es nur logisch, sich damit auseinanderzusetzen. Heute weiß ich, dass die Ernährung als Basis immer in eine erfolgreiche Therapie mit eingebunden werden sollte, sonst können keine dauerhaften gesundheitlichen Fortschritte erreicht bzw. aufrecht erhalten werden. 

Erst vor wenigen Jahren erlernte ich die Akupunktur und sie fügt sich nahtlos in meine Arbeit ein, denn sie ist es, die kurzfristige und schnelle Resultate erbringt, gerade bei Augenerkrankungen oder chronischen Schmerzen. 

Kein Körper ohne Seele

Schon in der Homöopathie-Ausbildung lernte ich, dass immer der ganze Mensch mit seiner Krankheit behandelt und der “Gemütszustand” höher bewertet wird als körperliche Symptome. Die Erklärung ist einfach: Krankheit beginnt immer als Energieveränderung, lange bevor körperliche Symptome auftreten. Moderne Formen der homöopathischen Anamnese, wie z. B. die Sankaran Methode, gehen sehr stark in die Erforschung der psychischen und der unbewussten Anteile der Kranken.

Im Lauf der Jahre habe ich mich mit einer ganzen Reihe von Methoden beschäftigt, die den ganzheitlichen Aspekt von Krankheit und Heilung betreffen. Sie finden mehr darüber unter “Weitere Heilmethoden“.

Als neuestes Werkzeug zur Unterstützung innerer Prozesse und als Coaching Tool habe ich die Ausbildung zurNeurographik-Spezialistingemacht. Es ist eine unglaublich kraftvolle Transformationsmethode und ich arbeite ausgesprochen gern damit, besonders im Bereich Stressbewältigung und Coaching.