Frauke Girus-Nowoczyn – Praxis für Ganzheitliche Gesundheit

Akupunktur

Akupunktur - Heilung auf den Punkt gebracht

In meiner Praxis wende ich mehrere Akupunktur-Methoden an und kombiniere sie auch untereinander. Dazu gehört die Moderne Akupunktur nach Boel und die Ohrakupunktur sowie die NADA-Akupunktur. Keine dieser Methoden gehört zur chinesischen Akupunktur, die auf Konzepten von Meridianen beruht. Statt dessen lösen sie direkt im Gehirn Heilimpulse aus. Eine Methode, die versucht, das Beste aus allen (Akupunktur)Welten zu kombinieren ist die Moderne Akupunktur nach Boel, die die Grundlage meiner Arbeit bildet und für die ich auch als Dozentin ausgebildet bin. 

Mikrosysteme

Mikrosysteme in der Akupunktur sind Bereiche, in denen der ganze Körper auf einem Teilbereich abgebildet ist. Indem diese Bereiche behandelt werden, nimmt man Einfluss auf Erkrankungen im Körper. Die Zusammenhänge sind keine Glaubensfrage, sondern es handelt sich dabei um Reflexzonen.

Das bekannteste Mikrosystem in der Akupunktur ist sicher die Ohrakupunktur (Auriculotherapie, manche sagen auch Auriculomedizin), die in den fünfziger Jahren von Paul Nogier begründet wurde. Vielleicht haben Sie auch schon einmal von der NADA-Akupunktur gehört, die sich in den USA entwickelt hat und die aus der Ohrakupunktur heraus entwickelt wurde.

Weitere Mikrosysteme sind die Bauchakupunktur oder die Schädelakupunktur nach Yamamoto, NSPO oder ECIWO.


Ohrakupunktur / Auriculotherapie

Moderne Akupunktur nach Boel

Die Moderne Akupunktur nach Boel besteht derzeit aus zehn verschiedenen Ansätzen, die nur zum Teil eigene Mikrosysteme sind. 

Ursprünglich entwickelte John Boel seine erste Methode, die heute AcuNova heißt, als reine Schmerztherapie. Dafür ist sie auch hervorragend geeignet. Durch die Weiterentwicklung entstand ein Behandlungsprotokoll aus mehreren Methoden der Modernen Akupunktur, die als Augenakupunktur bekannt ist und der Verbesserung der Sehfähigkeit insbesondere bei degenerativen Augenerkrankungen dient. Es werden dabei keine Nadeln in die Augen gestochen.

Die weiteren Teilmethoden der Modernen Akupunktur nach Boel heißen AcuLine, AcuSpine, AcuChronic, AcuDNA, AcuStomach, AcuMagic, AcuOne und AcuKing.

 Ich bin von John Boel persönlich erst als Behandlerin und 2019 auch als Dozentin für seine Methode ausgebildet worden. Inzwischen habe ich sie in mein ganzheitliches Konzept integriert und erweitert. 

Bestechliche Krankheiten

Akute & chronische Schmerzen

Schmerzzustände aller Art sind ein dankbares Feld für die Moderne Akupunktur. Schmerzen durch Verletzung im Sport oder bei Unfällen, aber auch Schmerzen durch degenerative Veränderungen wie z. B. bei rheumatischen ErkrankungenArthrose oder Bandscheibenvorfällen und Spinalstenose.

Titelbild Akupunktur
Degenerative Augenerkrankungen

Hier hat sich die Moderne Akupunktur nach Boel besonders hervorgetan. Besonders die AMD - die Altersbedingte Makuladegeneration ist hier zu nennen, aber auch bei der diabetischen Retinopathie, dem Glaukom oder sogar bei Retinitis pigmentosa verzeichnet diese Methode Erfolge. 

Chronische Erkrankungen

Menschen mit Diabetes oder Allergien können genauso Linderung erfahren wie solche, die unter psychosomatischen Beschwerden oder Autoimmunerkrankungen leiden. Ebenso unterstützt die Akupunktur die Rehabilitation nach Schlaganfällen.

Neurologische Erkrankungen 

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgie, Schlaganfall-Rehabilitation, Polyneuropathie, Lähmungen, Schwindel, Tinnitus.

Es gibt sogar spezielle Akupunkturverfahren, die bei so schweren Erkrankungen wie Parkinson Hilfe bieten. 

Hauterkrankungen & Allergien

Akne, Ekzeme, Psoriasis, Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, koronare oder funktionelle Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen

Schmerzen im Bewegungsapparat

Rückenschmerzen, HWS-, BWS- und LWS-Syndrom, Gelenkschmerzen Knie, Hüfte, Ellbogen, Arthritis, Rheuma; Tennisellbogen, Spondylitis, Frozen Shoulder, Karpartunnelsyndrom, etc. 

Gynäkologische und Urologische Erkrankungen

PMS, Wechseljahresbeschwerden, Fertilitätsstörungen, Blasenentzündungen, Prostatabeschwerden, Erektionsstörungen, unwillkürlicher Harnabgang, etc.

Magen-Darm-Erkrankungen

Verdauungsstörungen, Reflux, Reizdarm (IBS), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre

Sucht

Die Raucherentwöhnung mithilfe der Akupunktur ist ein lange bekanntes Verfahren. Doch heutzutage spielen neben Nikotin und Alkohol viele andere „Alltagssüchte“ eine Rolle, z. B. Bulimie, Anorexie, Adipositas oder Arzneimittel. Alle diese Suchtarten lassen sich unterstützend mit Akupunktur behandeln.

Sucht bedeutet, dass wir etwas tun, das uns (gesundheitlich) nicht gut tut. Da es aber eine gewisse, meist psychische Entlastung darstellen, machen wir trotzdem weiter damit. 

Kostenlose Beratung

Wenn Sie wissen möchten, inwieweit die Akupunktur und meine weiteren Heilmethoden Ihnen helfen können, vereinbaren Sie gern einen kostenlosen Beratungstermin (ca. 20 min) mit mir. Dieser kann entweder bei mir in der Praxis stattfinden oder über eine sichere Online-Sprechstunde. Füllen Sie am besten gleich das nachstehende Formular aus.